Den symbolischen individuellen „Rucksack“, den jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Kompetenzen trägt, wollen wir gut gefüllt am Ende der Kindergartenzeit an Eltern und Schule und natürlich jedes Kind übergeben.
Hierzu gehört ein gewisses Weltwissen, mit dem sich das Kind die beobachtetenPhänomene in seinem Alltag erklären und bewerten kann, z. B. wie leben wir - wie leben andere Menschen? Was sind Städte und Länder? Wie ist das mit dem Geld? usw.
Das soziale Verhalten muss immer wieder trainiert werden, damit das Kind sich in unserer Gemeinschaft von Menschen besser zurechtfinden kann. Deshalb üben wir Regeln des Miteinanders ein, fördern das Einfühlungsvermögen und geben Beispiel im Umgang mit Streit.
Auch die mathematische und naturwissenschaftliche Förderung kommt nicht zu kurz. Wir greifen die Fragen der Kinder auf und ermutigen sie zu immer neuen Fragen, um den Dingen auf den Grund zu gehen:
Warum schwimmt Holz? Was ist in einem Luftballon drin? Warum löst sich Zucker in Wasser auf? Mit kleinen Experimenten gehen wir diesen Fragen nach.
Gerade in der Vorschule beweisen sich die zuvor erlernten Handlungsweisen, wenn es um das Erleben der gesellschaftlichen und beruflichen Zusammenhänge geht. Auch naturwissenschaftliche Erfahrungen können dann bereits differenzierter wahrgenommen und hinterfragt werden.