Kinder unter drei Jahren

In der Mäusegruppe werden bis zu zwölf Kinder von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Unsere Aufgabe ist es, die Lebensbedingungen der Kinder zu erkunden. Wir beobachten die Kinder hinsichtlich ihrer Bedürfnisse, Interessen, Fragen und Probleme und entwickeln daraus lehrreiche Projekte.

In unserer täglichen Arbeit handeln wir nach dem situationsorientierten Ansatz, das heißt, wir orientieren uns an den Lebenserfahrungen der Kinder und gehen von aktuellen Situationen, Alltagserfahrungen und Erlebnissen aus. Wir vermitteln den Kindern Fertigkeiten und Wissen im Zusammenhang mit ihren konkreten Lebensbereichen. Wir helfen ihnen dabei, Fähigkeiten zu erwerben, um möglichst selbstbestimmt denken und handeln zu können.

Für die Kinder im Alter von 0-3 Jahren unterscheiden sich die räumlichen, personellen und teilweise pädagogischen Inhalte von dem Konzept und den Angeboten der 3-6jährigen Kinder.

Über die im Bildungskonzept genannten Förderbereiche hinaus werden bei der Altersgruppe 0-3 jährigen Kinder besondere Schwerpunkte in der Sprachentwicklung und Wahrnehmungsförderung sowie im  Einsetzen von Ritualen gesetzt.

Rituale im Sinne von zeitlich wiederkehrenden Abläufen, Geschehnissen oder Ansprachen werden mit den Kindern erarbeitet und besonders gepflegt.

Verse und Lieder werden als begleitende wiederkehrende Rituale eingesetzt: vor dem Aufräumen, als Überleitung zu einem gemeinsamen Angebot/ Aktion, beim Wickeln und Schlafen gehen  usw.

Besonderer Wert wird in der Phase der Sprachentwicklung auf die Verbindung von Rhythmik und Sprache gelegt, durch Kniereiterspiele, Fingerspiele, Bewegungslieder etc.

Neben den allgemeinen Formen der Sprachanregung und Artikulationsverbesserung wird schon in dieser Entwicklungsphase Wert auf Themen- und Sachgespräche im Situationszusammenhang gelegt (z. B. der Frosch, die Schnecke, Geburtstag, Besuch beim Arzt etc.).

 

Noch stärker als im Regelbereich wird die Erfassung der Welt über den Einsatz der Sinne gefördert. Es werden Wahrnehmungserfahrungen angeboten, die als Basis zur weiteren Entwicklung dienen. Körperwahrnehmung (Haut, Muskeln, Glieder, etc.), eigene Lage im Raum, Koordination, Gleichgewichtssinn, Hören, Schmecken, Fühlen, Riechen, Naturwahrnehmung, etc..