Literatur-Kita

 Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“

(Astrid Lindgren)

2013 sind wir zur Literaturkita NRW zertifiziert worden.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Sprache. In gesprochener und geschriebener Sprache werden Sprachprozesse herausgefordert und begleitet. Der Bildungsbereich der Sprache und Kommunikation überschneidet sich mit allen Zielen und Aufgaben der anderen Bildungsbereiche. Die Kinder sind umgeben von Bild- und Schriftsprache und interessieren sich dafür, lange bevor sie selber lesen, schreiben oder Medien nutzen können. Wir unterstützen und fördern die Kinder in ihrer Sprachentwicklung und Medienkompetenz durch ein breites Angebot von Büchern, Spielen, CDs und Kassetten.

In unserer Planung von sprachlichen Aktivitäten orientieren wir uns am unterschiedlichen Alter und Entwicklungsstand der Kinder und deren Sprachverständnis und Ausdrucksfähigkeit. Wir achten darauf, im Laufe des Tages sowohl mit dem einzelnen Kind als auch mit der Kleingruppe intensiv ins Gespräch zu kommen. Wir nutzen täglich viele Gelegenheiten zum Vorlesen: im Freispiel, im Stuhlkreis, vor dem Schlafen und bei der Mittagsbetreuung.

Kinder, die sich wenig sprachlich äußern, regen wir zum Sprechen an, indem wir auf ihr Interesse für bestimmte Materialien, Geschichten, Figuren oder Bücher eingehen. Wir motivieren die Kinder, über eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Interessen zu sprechen.

Deshalb hat in unserer Arbeit als Literaturkita das Vorlesen und Erzählen, sowie das pädagogische Arbeiten mit Bilderbüchern, Märchen und Geschichten einen hohen Stellenwert.

Märchen und Bildergeschichten schenken den Kindern die Möglichkeit eigene Alltagserlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke zu ordnen, gedanklich aufzunehmen und durch achtsam geführte Dialoge zu verarbeiten. Sachbilderbücher wecken die Neugierde auf die vergangene, gegenwärtige oder zukünftige Welt in ihrer überaus weiten Facettenvielfalt. Gleichzeitig gibt es Vorleserituale, die Kindern Sicherheit bieten. Die erlebte Nähe zu beziehungsorientierten Fachkräften ist für viele Kinder ein zusätzliches Geschenk.

Mit unserem Schwerpunkt Sprache möchten wir unsere Kinder nachhaltig in ihrer Sprach – und Medienkompetenz fördern und stärken:

  • Die Kinder lernen eine Gesprächskultur mit Zuhören und Ausreden lassen.
  • Wir möchten das Interesse und den Spaß an Büchern und am  Lesen wecken.
  • Durch Geschichten und Märchen soll die Fantasie angeregt werden.
  • Kinder sollen durch Bücher Zugang zur Welt erhalten und ihr  Wissen erweitern.
  • Die Kinder sollen neugierig werden und erfahren, wo man Antworten auf  Fragen bekommen kann.
  • Eltern sollen motiviert werden, ihren Kindern regelmäßig vorzulesen.

 
Unsere Angebote:

  • Kindergartenbibliothek
  • Kindergartenzeitung
  • Buch des Monats
  • Vorlesepaten
  • Büchertaschen
  • Themenbücherwagen
  • Bilderbuchkino
  •  Kamishibai (Erzähltheater)
  •  Erzählrunden
  • Büchereiführerschein für Vorschulkinder
  • Buchausstellungen

 

Was bewirken Bücher beim Kind?

  • Sie fördern die Sprachentwicklung, regen zum Beobachten, Vergleichen, Unterscheiden an,
  • enthalten Beispiele für soziales Verhalten,
  • sprechen Gefühle an, fördern die Kreativität,
  • fordern zum kritischen Nachfragen auf und
  • erklären auf kindgerechte Art die Welt.