Unsere pädagogischen Grundprinzipien

  • Emotionale Sicherheit und Zuwendung bieten die Basis für kindliche Lernprozesse und die Entwicklung des Selbst
  • Kinder lernen durch spielerische Aktivität und aktives Spiel
  • Kinder lernen, wenn sie teilnehmen und aushandeln können
  • Kinder sind aktive Lerner und lernen am besten in sozialen
  • Zusammenhängen und durch Wiederholung
  • Die Erzieherin ist Dialogpartner/in und Impulsgeber/in
  • Die Erzieherin ist Gestalter/in einer anregenden Lern- und Erfahrungsumwelt
  • Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt und am Bedarf von Kindern und Familien
  • Die Kindertageseinrichtung sichert allen Kindern – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status – Lern- und Entwicklungschancen

In unserer täglichen pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Lebenserfahrungen der Kinder und gehen von aktuellen Situationen, Alltagserfahrungen und Erlebnissen aus. Wir vermitteln den Kindern Fertigkeiten und Wissen im Zusammenhang mit ihren konkreten Lebensbereichen. Wir helfen ihnen dabei, die Fähigkeiten zu erwerben, um möglichst selbstbestimmt denken und handeln zu können. Wir geben nach Möglichkeit notwendige Hilfen, ziehen uns aber zurück, wenn das Kind die Hilfen nicht mehr benötigt. Kinder müssen so viel Neues erhalten, dass es ihre Neugierde weckt und eine Herausforderung darstellt, aber auch so viel Bekanntes, das sie sich sicher fühlen und handlungsfähig bleiben.

Wir beobachten die Kinder hinsichtlich ihrer Bedürfnisse, Interessen, Fragen und Probleme und entwickeln daraus lehrreiche Projekte. Die Kindertageseinrichtung wird von uns zu einem entsprechenden Erfahrungsraum gestaltet, dazu gehört z.B. die Bereitstellung von entsprechenden Materialien.

Wichtige Prinzipien sind bei uns die offene Planung, die Einbeziehung der Kinder, die Arbeit in altersgemischten Kleingruppen, ein flexibler Tagesablauf, die Mitwirkung der Eltern an der pädagogischen Arbeit und eine enge Verbindung von Kindertageseinrichtung und Gemeinwesen.

Durch diese vielfältigen Möglichkeiten ergibt sich die große Chance, sowohl einzelne Kinder zu fördern, als auch Kleingruppen herauszufinden, die Interesse zeigen. Gleichzeitig können wir auch auf die Gesamtgruppe einwirken.

Auch einzelne Elemente aus anderen Grundkonzepten wie Waldorf – oder Montessori – Pädagogik können in die Arbeit einfließen.