Unser Bild vom Kind
Die Kindheit ist der Zeitabschnitt des Lebens, in dem die meisten prägenden Erfahrungen gesammelt werden. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten. Wir möchten Kinder als gleichwertige Partner behandeln, mit all den dazu gehörenden Rechten. In diesem Zusammenhang betrachten wir die folgenden - von uns festgelegten Rechte als grundlegend für unsere Sichtweise vom Kind:
- Das Recht, als eigenständige Persönlichkeit akzeptiert zu werden;
- Das Recht, seine Meinung und Bedürfnisse zu äußern und dabei ernstgenommen zu werden;
- Das Recht auf aktive, positive Zuwendung, Wärme und vor allem Schutz gegen jede Form von Gewalt;
- Das Recht, in Ruhe gelassen zu werden, sich zurückzuziehen, sich als Person abzugrenzen;
- Das Recht, aktiv soziale Kontakte zu knüpfen und dabei unterstützt zu werden;
- Das Recht, vielfältige Erfahrungen zu machen;
- Das Recht auf einen individuellen Entwicklungsprozess und sein eigenes Tempo;
- Das Recht auf Anerkennung, Anregung und Hilfestellung bei der Problem-bewältigung;
- Das Recht, sich Spielgefährten und zwischen zur Verfügung stehenden Spielräumen auszusuchen und Konsequenzen aus eigenen Entscheidungen zu erfahren.
Je eher wir diesen Rechten durch unsere pädagogische Arbeit gerecht werden können, je eher sind Kinder in der Lage, selbstständiges Denken und Handeln zu entwickeln.