Für die VORSCHULKINDER ist das letzte Kindergartenjahr ein ganz besonderes Jahr. Bereits Anfang September starteten die Vorschulkinder in ihr erstes Projekt, das mit Beginn der Karnevalswoche (leider) zu Ende gegangen ist. In den vielen Wochen haben sich die Vorschulkinder der Rennschneckengruppe und der Glücksdrachengruppe an jedem Mittwochnachmittag in der Turnhalle getroffen, um ZAHLEN zu entdecken, zu erkennen und zu erleben.
Die „Entdeckungsreise“ im LAND DER ZAHLEN ermöglichte den Kindern bereits vor der Schule, die kleinen Zahlen SPIELERISCH und KINDGERECHT kennenzulernen.
Im Zahlenland hatten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ERSTE SCHRITTE in die Welt der Zahlen zu unternehmen und spielerisch Fähigkeiten zu erlernen:
- Zahlenabfolgen nachvollziehen
- Zahlen am Schriftbild erkennen und schreiben
- Zusammenhänge von Mengen und Zahlen erfassen
- Erste kleine Rechenaufgaben lösen
Mit Hilfe des „FEHLERTEUFELS“ und des ZAHLENDRACHEN „Baldur“, die die Besucher durch das Zahlenland begleiteten, und mit Hilfe unterschiedlicher Materialien wie z.B. Bausteinen, Würfel, Formen, Steckstäben, Zahlenspielen, Seilen, begann für die Kinder der Weg in die Welt der kleinen Zahlen. Natürlich kam durch verschiedene Zahlenlieder auch der Spaß an unterschiedlichen Bewegungsspielen nicht zu kurz.
Eine spannende Zeit rund um die Welt der kleinen Zahlen ist leider schon wieder vorbei. Alle Vorschulkinder waren mit sehr viel Freude und Elan dabei und freuen sich nun, unsere Stadt LIPPstadt im Projekt „Rundherum in unserer Stadt“ etwas näher kennenzulernen.