Unser Angebot - Gruppen, Betreuungsformen, Konzept

Montag bis Freitag von 7:00 bis 17.30 Uhr spielen und lachen, lernen, singen und toben 55 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren in drei Gruppen unserer Kindertageseinrichtung:

RENNSCHNECKENGRUPPE
In dieser Gruppe werden 20-22 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von drei pädagogischen Fachkräften betreut.

GLÜCKSDRACHENGRUPPE
In dieser Gruppe werden  20-22 Kinder im Alter von 2-6 Jahren durch zwei pädagogische Fachkräfte und einer Auszubildenden zur Erzieherin betreut. Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen erfahren hier besondere Anerkennung und Betreuung.

FELSENBEISSERGRUPPE
In dieser Gruppe werden 10-12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von drei pädagogischen Fachkräften und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut.

Das Angebot unseres Familienzentrums richtet sich an die Bewohner des Südens der Stadt Lippstadt, die unsere Einrichtung zu Fuß oder mit dem Rad erreichen können. Unsere Gruppen können aber auch von Kindern aus allen Teilen Lippstadts besucht werden.  Das Familienzentrum "Phantásien" bietet 45 Über-Mittag-Plätze, die berufstätigen Eltern und Eltern in der Ausbildung ermöglichen, Kind und Beruf miteinander vereinbaren zu können. 

Pädagogische Ziele

WAS KÖNNEN KINDER BEI UNS ERLEBEN?

  • sich selbst entdecken und erleben
  • eigene Fähigkeiten erkennen
  • eigene Kräfte und Stärken einsetzen
  • Selbstvertrauen entwickeln
  • Kreativität und Spontanität ausleben
  • Eigeninitiative entwickeln
  • ihre Umwelt kennenlernen und begreifen
  • Zusammenhänge durchschauen und verstehen
  • Freude an der Bewegung erfahren
  • experimentieren, ausprobieren und forschen
  • Kontakte knüpfen und Gemeinschaft erleben
  • Anders sein respektieren
  • Grenzen und Regeln erleben und einhalten
  • ihren Bewegungsdrang ausleben

WELCHE ZIELE SETZEN WIR UNS?

Die Kinder sollen:

  • in ihrer Selbständigkeit,
  • in ihrer Persönlichkeit und Individualität,
  • im sozialen Miteinander,
  • in Bewegung und Sprache,
  • in ihrer Kreativität und Phantasie,
  • in ihren Anlagen und Fähigkeiten

gefördert werden.

 

 

 

 

 

 

 

WIE KÖNNEN WIR DAS KIND DABEI UNTERSTÜTZEN?

... indem wir es ein Stück auf seinem Weg begleiten

... indem wir seine Individualität und Persönlichkeit in den Vordergrund unserer Arbeit stellen

... indem wir vielfältige Möglichkeiten zum freien Spiel schaffen

... indem wir Herausforderungen und Impulse durch die Bereitstellung unterschiedlicher Materialien schaffen

... indem wir durch viel Neues Wissensdrang und Neugierde wecken und Lernprozesse unterstützen

... indem wir durch Vertrautes und Bekanntes Geborgenheit und Handlungssicherheit geben.