Wir feiern KARNEVAL im "MÄRCHENLAND"
Pünktlich zu Weiberfastnacht startete in "Phantásien" die KARNEVALSFEIER. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Feier pandemiebedingt etwas kleiner ausfallen mussten, wurde nun - natürlich bunt verkleidet - sehr ausgiebig gefeiert. Dieses Jahr drehte sich in „Phantásien“ alles rund um das Thema MÄRCHEN.
In den Tagen zuvor tauchten die Kleinen und Großen in die Welt der Märchen ein. "Schneewittchen", "Der Froschkönig", "Hänsel und Gretel", "Dornröschen", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Der süße Brei" oder "Der gestiefelte Kater" – viele Märchen hielten nach und nach Einzug in die KiTa. Die KiTa verwandelte sich zunehmend zu einem Märchenland und es fanden viele interessante Angebote rund um das Thema und Aktionen statt: die „Rennschneckenkinder“ hörten aufmerksam „Frau Holle“ zu, bastelten bunte Kissen und tatsächlich kehrte an diesem Wochenende der Winter zurück. Bei den „Glücksdrachenkindern“ drehte es sich alles um den „Froschkönig“ und auch „Rapunzel“ und „Dornröschen“ zählten zu den Lieblingsmärchen der Kinder. Auch die Allerkleinsten der KiTa, die „Felsenbeißern“, fanden Gefallen an Märchen, schmückten begeistert ihre Gruppe und hatten besonders viel Freude an märchenhaften Liedern und Fingerspielen.
Am Donnerstag erwartete die Kinder ein prächtiges Märchenfrühstück. Bevor es zum Märchenkino oder in den Märchenkreis ging, wurde getanzt, gespielt, gebastelt, gerätselt und vieles, vieles mehr. Zum Abschluss durfte natürlich die traditionelle „Pinata“ (als Froschkönig) nicht fehlen.
… ein schöner Tag mit vielen bunten Kostümen ging leider viel zu schnell vorbei!