Die ersten Wochen in der „Rennschnecken-" und „Glücksdrachengruppe“

 

In den ersten Wochen des KiTa-Jahres findet bei uns im FZ „Phantásien“  das Projekt  „KINDERPATENSCHAFTEN“ statt. Jedes neue Kind in der Glücksdrachen- & Rennschneckengruppe wird in seinen ersten Kindergartentagen von einem Vorschulkind (Paten) begleitet.

Bei den Patenschaften gibt es Gewinner auf beiden Seiten: Die Paten fiebern der Aufgabe schon längst entgegen, voller Stolz und mit großer Ernsthaftigkeit unterstützen und helfen sie ihren „Patenkindern“. Das kann in vielen alltäglichen Situationen passieren: beim Orientieren im Haus und auf dem Außenspielgelände, bei den vielfältigen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeit in der KiTa, beim gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen, beim Bilderbuchschauen, Turnen, Anziehen, Puzzeln... Dabei ist es wichtig, dass die „Paten“ ein Mitspracherecht haben: sie entscheiden mit, um welches Kind sie sich gerne kümmern möchten und wie groß der Einsatz ist. Natürlich dürfen sie Zeit für sich haben, für andere Spielpartner und Beschäftigungen für Vorschulkinder. Die Kinder erleben, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, steigern ihr Selbstwertgefühl. Auf der anderen Seite finden die „Neuen“ durch die „Paten“ schneller in das Gruppengeschehen ein, finden Kontakte zu anderen Kindern, vor allem auch zu den Älteren der Gruppen.

Meist geht die Begleitzeit viel zu schnell zu Ende. Was bleibt, sind viele tolle Erfahrungen auf jeder Seite und nicht zuletzt entsteht aus einer „Patenschaft“ eine ganz besondere Freundschaft!