Am ersten Samstag im Juni feierte das FZ „Phantásien“ nach einer zweijährigen (Corona bedingten) Pause ein kunterbuntes SOMMERFEST. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so feierten wir mit allen unseren Gästen – den Kindern, Eltern, Großeltern, Ehemaligen und den „Neuen“ – das vergangene Kindergartenjahr, die anstehende Ferienzeit und vor allem unsere 14 VORSCHULKINDER.
Denn direkt zu Beginn des Festes standen unsere Vorschulkinder und deren Verabschiedung im Mittelpunkt. Manche von ihnen durften wir mal drei, manche vier und manche sogar fünf Jahre durchs Leben begleiten. Die Vorschulkinder blickten auf ihre Kindergartenzeit zurück; vor allem auf ihr letztes und somit ein besonderes KiTa Jahr zurück. Sie legten einen grandiosen Auftritt hin: es wurde getanzt, gesungen, getrommelt bis die Vorschulkinder zum Abschluss der Aufführung allen Gästen und ihrer Kindergartenzeit ein lautes „Tschüss“ sagten. Daraufhin gab es für jedes Kind unter einem tobenden Applaus der Eltern und Gäste ein Abschiedsgeschenk und natürlich eine prall gefüllte Kindergartenmappe.
Nach der Aufführung und der Verabschiedung der Vorschulkinder ging es dann richtig los: bunte Spiel- und Mitmachaktionen, das beliebte Kinderschminken, Basteln und nicht zuletzt die vielen Leckereien vom Büffet und Grill warteten auf die Gäste und rundeten das Programm ab. Ein ausgelassener und fröhlicher Nachmittag ging leider viel zu schnell zu Ende.