Heute möchten sich die KLEINSTEN der KiTa kurz vorstellen:

Bei uns in der KiTa „Phantásien“ gibt es neben der „Glücksdrachengruppe“ und der „Rennschneckengruppe“, wo Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren spielen und lernen, noch eine dritte Gruppe, die sog. U3 GRUPPE – die „Felsenbeißer“. Die „Felsenbeißer“ (nach der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende benannt) - das sind 10 bis 12 Kinder im Alter von 6 Monaten bis ca. 3 Jahren, die von vier Fachkräften betreut werden. Aufgrund des noch sehr jungen Alters der Kinder gestaltet sich der Tagesablauf anders als bei den Regelgruppen.

Von 7:00 bis 10:45 Uhr spielen die Kinder in ihrem Gruppenraum auf der 1. Etage der KiTa. Als erstes wird gefrühstückt. Die Kinder bringen gesunde Brotdosen von Zuhause mit und jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein gemeinsames Frühstück, bei dem von der KiTa gekaufte und von den Eltern gespendete Lebensmittel verarbeitet werden, statt. Nach dem Frühstück putzen die Kinder Zähne. Erst allein, anschließend mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft.

Zwischen den Krabbelkindern starten andere Kinder ihre ersten Gehversuche, während die „Großen“ die Puppe in der „Puppenwohnung“ füttern oder den Kuschelhund mit dem Arztkoffer versorgen. Im „Künstler Atelier“ wird gemalt, auf der „Kuschelwiese“ werden spannende Geschichten angeschaut, auf der „Baustelle“ hohe Türme gebaut und am Tisch erste Gesellschaftsspiele ausprobiert oder fleißig gepuzzelt. Wenn Musik abgespielt wird, verwandelt sich die Mitte des Gruppenraums in eine Tanzfläche. Es wird viel für sich gespielt, bis sich erste Lernpartnerschaften oder Freundschaften entwickeln.

Auch im Gruppenflur finden die Kinder mehrere Spielmöglichkeiten. Unter anderem eine Schaukel, welche besonders in der Eingewöhnungszeit sehr beliebt ist, oder das kleine Bällebad, eine Kugelbahn oder erste Fahrzeuge.

Jeden Montag gehen die "Felsenbeißer" nach draußen und jeden Dienstag findet das Turnen in der Turnhalle statt. Bei schönem Wetter zieht es die Gruppe auch an mehreren Tagen ins Außengelände oder es wird ein Spaziergang unternommen. Darüber hinaus werden des Öfteren Kreativangebote durchgeführt. Da Wahrnehmungserfahrungen in dieser Altersgruppe Vorrang haben, wird viel mit den Fingern und Händen mit Fingerfarbe, Kleister… ausprobiert, gemalt und gebastelt.

Vor kurzer Zeit begann bei den „Felsenbeißern“ das Projekt „Farben“. Jede Woche steht im Zeichen einer (Grund-)Farbe und mit Hilfe der Eltern wird die Welt der Kinder auf die jeweilige Farbe gelenkt. Durch ein aktives und vor allem ein ganzheitliches Tun gewinnen die Kinder erste Eindrücke von der Vielfalt der Farben.  

Um ca. 10:45 wird gemeinsam aufgeräumt und im Anschluss findet ein Sitz- bzw. ein Stuhlkreis statt. Es wird gemeinsam gesungen, musiziert und getanzt, bekannte und neue Finger- und Bewegungsspiele werden durchgeführt. Daraufhin wird gemeinsam Mittag gegessen und schließlich darf sich jedes Kind im eigenen Bettchen ausruhen. Die ersten „Felsenbeißer“ werden nach dem Mittagsschläfchen abgeholt. Für die anderen Kinder beginnt nach einem kleinen, gesunden Snack das Spielen in der Gruppe oder auf dem Außengelände, bevor ein bunter Kindergartentag zu Ende geht.