Der Kindergarten Bökenförde probte den Ernstfall
Ein Brand in einer Kindertagesstätte ist glücklicherweise selten. Was müssen wir tun, wenn es brennt? Damit die Kinder und natürlich auch das Team weiß, wie sie sich bei einem Feueralarm bei uns richtig verhalten müssen und keine Panik entsteht haben wir ausgiebig und intensiv mit den Kindern für den Ernstfall eines Brandes die Evakuierung des Kindergartens geübt.
Am Samstag, den 07. Oktober 2023 haben wir mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr eine Brandschutzübung bei uns im Gemeindezentrum durchgeführt. Unter anderem wurde das Evakuieren einer Kita Gruppe geübt. Eine wichtige Übung für die Feuerwehr, Erzieherinnen und auch den Kindern. Nachdem ein „imaginärer Brand im Flur“ den internen Hausalarm ausgelöst hatte, haben alle anwesenden Kinder ihre Spielsachen liegen gelassen und sich schnell an der Gruppentür versammelt. Eigentlich sollen die Kinder einer Erzieherin (nachdem sie die Vollständigkeit der Kinder kontrolliert hat) durch den nächsten Notausgang zum Sammelplatz draußen auf dem Außengelände folgen. Aber der Fluchtweg durch die Gruppentür war aufgrund des imaginären brennenden Kinderwagens versperrt.
Bereits nach wenigen Minuten bogen insgesamt drei Einsatzfahrzeuge mit Martinshorn und Blaulicht der Feuerwehr Bökenförde auf den Parkplatz des Gemeindezentrums ein. Die Mitglieder der Feuerwehr wussten nur, dass eine Übung stattfinden sollte. Was genau sie erwarten würde, wusste niemand der ausrückenden Mannschaften. Das Einsatzteam der Feuerwehr übernahm sofort die Kontrolle: Schläuche wurden ausgerollt und zwei Feuerwehrleute kamen mit Atemschutzmasken und Sauerstoffflaschen ausgerüstet ins Gebäude und verschafften sich erst einmal über die Situation einen Überblick. Währenddessen der imaginäre Brand im Flur schnell gelöscht wurde, wurden alle Kinder und die Betreuerinnen mit Hilfe der Feuerwehrmänner über die Feuertreppe auf den Parkplatz in die Halle der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
Nach der erfolgreichen Rettung konnten die Kinder noch mit den Feuerwehrleuten sprechen und so gab es noch die Möglichkeit den Kindern die Angst vor den Feuerwehrleuten zu nehmen.
Die Vorbereitungen und Übungen innerhalb der Gruppen sowie die Umsetzung der Brandschutzübung waren ein voller Erfolg.
An dieser Stelle danken wir der freiwilligen Feuerwehr Bökenförde recht herzlich für das eindrucksvolle Erlebnis und die gute Zusammenarbeit.