Unsere Kia bietet zwei feste Angebote aus dem Bereich der mathematischen Förderung. Hierbei orientieren wir uns an den Arbeiten und Konzepten von Gerhard Preiß  Professor für Mathematikdidaktik (1935 bis 2017)

 

1.  „Entenland“

Hier geht es um erste Zahlen, Farben und Formen für die Kinder ab 4 Jahren.


Das Projekt gliedert sich in zwei Teile: Entenland 1 und Entenland 2, die jeweils drei Lernfelder umfassen. Die insgesamt 30 detailliert ausgearbeiteten Lerneinheiten haben eine klare Struktur für die praktische Umsetzung sowie zahlreiche Anknüpfungspunkte für ergänzende Aktivitäten.

Bewährt hat sich ein Treffen pro Woche, wobei die Aktivitäten eines Lernfeldes für ein oder mehrere Treffen genutzt werden können. Entsprechend können die Aktivitäten dieser Lernfelder den Kindern im Verlauf von ein bis zwei Jahren angeboten werden. 

Inhaltlich geht es z. B. um das Ordnen, Sortieren, Klassifizieren oder den systematischen Umgang  mit dem Würfel. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung der Simultanerfassung (mit einem Blick) von eins bis fünf oder mehr Dingen. Auch das Zählen ist auf spielerische Art eingebunden.

 

2.  „Zahlenland“

Das Projekt lädt Kinder zu Entdeckungen ins „Zahlenland“ ein. Als oberste Leitlinie gilt, den Umgang mit Zahlen als erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben.

Der Aufbau des Zahlbegriffs, wie er hier für die vorschulische Bildung verwendet wird, vollzieht sich im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den Zahlenländern. 

Als Beispiel der Zahlenweg.  Hier nähert man sich den Zahlen Schritt für Schritt. Hier ist das wichtigste Hilfsmittel das Zählen. Bei den spielerischen Übungen werden die Ziffern in ihrer Gestalt und Aufeinanderfolge wahrgenommen und im Gedächtnis in der richtigen Abfolge und Nachbarschaft abgespeichert. Sogar etwas Rechnen fällt auf dem Zahlenweg gar nicht schwer.

Wichtigstes Ziel ist es, den Kindern zu vermitteln, dass die Zahlen ihre Freunde sind.