"Kinder sind ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler eifrige Forscher und Entdecker " ( Loris Malaguzzi)

 

Wir erleben jeden Tag, wie neugierig und interessiert Kinder ihre Welt entdecken und dabei spielerisch lernen. So schnell und so viel, wie nie wieder in ihrem ganzen Leben! Wir haben gelernt und erfahren, wie Kinder lernen und haben unser erzieherisches Handeln daran orientiert. Die Kinder sollen bei uns lernen und sich bilden, aber auf Kinderart.

Wir haben uns dafür entschieden, das Spiel des Kindes zu nutzen. Wir möchten die Kinder unter dem Druck von Pisa nicht mit Bildung füllen, sondern die innere Bildung eines jeden Kindes hervorlocken und weiterentwickeln. Dieses kann nur durch Spiel verwirklicht werden.

Unsere Prinzipien:

  • Wir lassen die Kinder „Kinder“ sein!
  • Für die Kinder soll spielerische Entwicklung im Vordergrund stehen!
  • Positive Bestärkung!
  • Kinder ernst nehmen und respektieren!
  • Kindern hilfreich zur Seite stehen!
  • Kinder auf ihre Art und Weise  sehen und annehmen!
  • Kindern Freude geben, entwickeln,  handeln,  forschen und durch neue Anreize weiter entwickeln!
  • Kinderspiel achten!
  • Grundlegende Motivation wecken!
  • Viele spielerische Erlebnisse und Erfahrungen  geben und ermöglichen!
  • Der Weg zum Ziel ist wichtiger, als das eigentliche Ziel!
  • Je größer die Vielfalt der Erfahrungen des Kindes, umso schneller, leichter und mit größerer Intensität erreicht es das Ziel!
  • Freude am Tun ohne Leistungsdruck fördert das Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und führt so automatisch zum Ziel.!

Und dann:

Kommt Bildung dabei  heraus!